Von Nevers aus geht es heute das Tal der Loire entlang, bis Gien.
Das ist zwar wieder eine ganz schön lange Etappe, aber ich dachte mir dann ist die nächste Etappe nach Orleans nicht so lang und ich hab dort etwas mehr Zeit.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Etappe dieses Mal ziemlich schwer gefallen ist. Es ging schon damit los, dass ein ziemliches Geschlängel aus Nevers heraus war, so dass ich da ziemlich lange gebraucht habe. Danach 3 oder 4 km auf einem Radweg neben einer großen Bundesstraße her, war jetzt auch nicht so überragend. Dann fing meine Vorderbremse an zu quietschen, so dass da was gemacht werden musste. Ich also nachgeschaut, die Bremspads ausgebaut und wieder eingebaut ohne genau zu wissen, woran es lag. Danach war es aber weg… Zeit verloren, aber zum Glück alles ok!
Die Charakteristik dieser Wege hier scheint so zu sein, dass immer sehr lange sehr gerade Teilstücke auf dem Fahrradweg hier im Loiretal zu fahren sind. Da gibt es zwar keine Steigung, aber es ist manchmal ganz schön ätzend zu fahren.
Ich hab mich auch nicht besonders fit gefühlt, also vom Radeln und den Muskeln her, was entweder an der langen Etappe von gestern lag, die ich noch in den Beinen hatte, oder vielleicht hatte ich auch zu wenig getrunken, denn die Sonne schien ja und es war relativ warm. Das mit dem Trinken konnte ich dann einigermaßen aufholen, es gab da so eine Fahrrad Raststation, an der man Trinkwasser auffüllen konnte. Trotzdem fiel es mir heute relativ schwer und ich war froh, als ich am Campingplatz angekommen war.
Dafür gab es wieder einen Kanal, der auf einer Brücke einen Fluss überquert… Lustige Ideen hatten die alten Franzosen ja schon…
Auch dass Frankreich eine andere Energiepolitik verfolgt, sieht man hier im Loire-Tal recht gut und hautnah.
In Giens angekommen meint man zwar man ist wieder in Nevers, aber bisschen anders sieht es ja doch aus. Und der Campingplatz wieder am gegenüberliegenden Ufer mit schönem Blick auf die Stadt.
Noch die Etappendaten:
109 km, 5:15 Fahrzeit, Dauer ca. 6:45, Schnitt 20,7 (Garmin)
So, noch ein Kaltgetränk und dann früh schlafen, echt bisschen k.o. heute.
Kommentar hinzufügen
Kommentare